Skip to main content
Foto: Frank Nürnberger

Halina: Acht Jahre im Bundestag - Eine Bilanz

Wenn jemand für Ämter und Mandate kandidiert, gibt es meistens viele Versprechen. Gibt jemand Ämter und Mandate auf, sollte es auch eine Bilanz geben. Deshalb lege ich sie vor. Dies ist eine Zusammenfassung, in der die wichtigsten Initiativen, Reden und Ergebnisse der Wahlkreisarbeit zusammengefasst sind. Für manchen mag ein solches Link-Archiv von Nutzen sein. Auch für mich, die ich zwar aus dem Bundestag ausscheide, aber nicht aufhöre, Politik zu machen und ein politischer Mensch zu sein.

Wenn jemand für Ämter und Mandate kandidiert, gibt es meistens viele Versprechen. Gibt jemand Ämter und Mandate auf, sollte es aus meiner Sicht auch eine Bilanz geben. Deshalb lege ich sie vor. Dies hier ist eine Zusammenfassung, dazu gibt es ein Kompendium, in dem die wichtigsten parlamentarischen Initiativen, Reden und Ergebnisse der Wahlkreisarbeit zusammengefasst sind. Für manchen mag ein solches kleines Link-Archiv von Nutzen sein. Auch für mich, die ich zwar aus dem Bundestag ausscheide, aber nicht aufhöre, Politik zu machen und ein politischer Mensch zu sein.

Nach zwei Wahlperioden oder acht Jahren Bundestag ist es nicht ganz einfach, zu bilanzieren. Natürlich gibt es Zahlenmaterial. Aber Zahlen sagen eben nicht alles aus. Wichtiger sind inhaltliche Debatten. Solche, die man selbst angestoßen hat und ebenso jene, in denen "einfach nur" debattiert wurde. Auf Erwartungen ist ebenso zu schauen, wie auf Erfolge und all das, was sich als Illusion erwiesen hat.

Die komplette Bilanz findet ihr unter diesem Link.